Netflix nahtlos
Netflix mit Chrome genau da fortsetzen, wo man aufgehört hat.

Ich möchte mal ein Geständnis ablegen: ich gucke gelegentlich gerne Serien auf Netflix.

Dazu nutze ich meinen PC unter Ubuntu. Die Bedienung habe ich mittels Lirc möglichst automatisiert. (Auch die Glotze musste jüngst wieder einer TV-Karte weichen. Sie glauben gar nicht, was das an Fernbedienungen spart.)

Notgedrungen, weil es unter Linux fast nicht anders geht, rufe ich Netflix mit Google Chrome auf. Klappt auch wunderbar. Allerdings nervte es mich doch einige Zeit, dass ich nach dem Start - wozu ein Tastendruck auf der Fernbedienung ausreicht - immer noch händisch mit der Maus zur richtigen Serie navigieren und die Wiedergabe starten musste. War also nix mit locker vom Sessel aus starten.

Also habe ich mich hingesetzt und ein wenig rumgeBasht.

Ergebnis ist ein kleines Script, das vor dem Beenden von Chrome die aktuelle URL ausliest und in eine Datei schreibt ...

#!/bin/bash
# Chrome in den Vordergund holen
wmctrl -a 'Netflix - Google Chrome'
xte << EOF
# Vollbildmodus verlassen, da sonst C & P nicht frunktioniert
key F11
# Url in der Adresszeile markieren
keydown Alt_L
key d
keyup Alt_L
# kurze Pause erforderlich
sleep 1
# Copypaste der Url in die Zwischenablage
keydown Control_L
key c
keyup Control_L
# Chrome ordnungsgemäß beenden
keydown Control_L
keydown Shift_L
key Q
keyup Control_L
keyup Shift_L
EOF
# Url aus der Zwischenablage fischen ...
url=$(gpaste-client history | sed -n '1 p' |sed 's/^.\{3\}//g')
# ... und in Datei schreiben
echo "$url" > /home/bjoern/.Starter/Netflix/Url
# Bildschirmschoner reaktivieren
xscreensaver -nosplash &

... aus der sich das korrrespondierende Startscript diesen String holt und Netflix genau an der Stelle wieder starten lässt, an der man ausgestiegen war.

#!/bin/bash
# Bildschirmschoner ausschalten
killall xscreensaver
# Url einlesen
url=$(< /home/bjoern/.Starter/Netflix/Url)
# Netflix starten
google-chrome-stable $url --start-fullscreen &

Man könnte sich sicherlich auch den Umweg über die Extra-Datei sparen und die URL direkt ins Startscript schreiben. Das mag ich persönlich aber nicht so gern.

Beide Scripte sind via Lirc einer Taste zugewiesen:

# Netflix starten
begin
    prog = irexec
    button = Video
    config = /home/bjoern/.Starter/Netflix/Netflixstart
    mode = netflix
    flags = once
end

bzw.

# ... und tschüss
begin
    prog = irexec
    button = Stop
    config = /home/bjoern/.Starter/Netflix/Netflixkiller
    flags = mode
end

Tada!

© 26. Juni 2017 Björn Hagemann - Impressum